Mittwoch, 10. August 2016

Einmal zum Mond und zurück...

... ging es heute für die Kinder. Zumindest waren sie so ins Spiel vertieft, dass ich das Gefühl hatte, sie wären auf dem Mond und gespielt haben sie mir Mondsand.

Für Mondsand wird benötigt:
  • Mehl
  • Babyöl

Los geht's:

Ich habe den Mondsand zunächst vorbereitet. Ältere Kinder können das sicher schon allein. Einfach acht Einheiten Mehl und eine Einheit Babyöl vermischen und schon kann es los gehen. Wie groß die Einheit ist, ist dabei vollkommen egal. Hauptsache Mehl und Babyöl werden im gleichen Gefäß angemessen. Ich hab einen kleinen Messbecher genutzt und ca. 3kg Mehl und ca. 500ml Babyöl benötigt. Die Menge an Mondsand war für fünf Kinder vollkommen ausreichend.

 

Wenn alles gut vermischt ist, kann es auch schon los gehen und der Mondsand ist sofort einsatzbereit.

Ich hab die Kiste mit dem Mondsand einfach auf den Tisch gestellt und dazu noch ein paar Sandförmchen (die ich zuvor aber schon gereinigt und getrocknet hatte). Die Kinder haben sofort los gespielt und ausprobiert, was sich alles mit dem Sand machen lässt. Nach und nach habe ich noch neue Materialien aus der Kinderbücher dazu gegeben, wie kleine Schöpfkellen, Schüsseln, Teller, etc. Die Kinder haben einfach gespielt und gespielt und erst nach knapp einer Stunde war die Luft raus. 

 


Nach dem Spielen habe ich den Sand erst grob abgeklopft von den Kindern und dann mit einem Feuchttuch noch die Reste von den Sachen "gewischt". Ganz einfach ist das nicht, aber ich konnte sie danach ruhigen Gewissens spielen lassen, ohne dass alles vom Mondsand vollgestaubt wird. Wer die Möglichkeit hat, sollte das Angebot jedoch an einem Ort durchführen, wo kein Teppich liegt. Es hat bei mir zwar keine Flecken hinterlassen, allerdings bedarf es schon ein paar extra Runden mit dem Staubsauger, bis alles weg ist.

Viel Spaß beim Nachmachen






Idee gefunden bei: Smart School House

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Vielen Dank für das Kommentar. Dies wird nach Überprüfung schnellstmöglich freigeschaltet.