Mittwoch, 27. April 2016

Elmar ist besonders ...

... und nicht nur Elmar, sondern jeder ist besonders. Jeder ist auf seine Art besonders - besonders groß, besonders blond, besonders, dunkelhäutig, besonders geschickt, besonders sprachgewandt, besonders kreativ, usw. Und niemand muss sich dafür schämen. Im Gegenteil - stolz drauf sein, dass sollte jeder. Elmar ist es im Moment nicht und möchte sein, wie alle Elefanten. Deshalb zeigen wir ihm, dass wir alle ganz besonders sind.

Für besondere Kinder werden benötigt:

  • bunte Blätter
  • doppelseitiges Klebeband
  • bunte viereckige Papierschnipsel
  • Kleber
  • ein bunter Elmar 
  • ein Zettel mit den besonderen Merkmalen des Kindes (von Eltern und/oder Betreuer verfasst)
Los gehts:

Zunächst habe ich die Blätter vorbereitet. Am Computer habe ich einfach etwa mittig mit Word den Satz "Du bist besonders weil, ..." geschrieben und anschließend auf die Blätter gedruckt. Dann musste noch der Klebeteil vorbereitet werden. Dazu habe ich an den Rand der Blätter, doppelseitiges Klebeband angebracht - einmal an allen Seiten. Zum Schluss habe ich noch den Elmar aufgeklebt. Wer weiße Blätter nimmt, kann Elmar natürlich gleich mit drauf drucken. Das ging nur nicht, weil ich die bunten Blätter ausgewählt habe. Das war es auch schon an Vorbereitungen.

Gemeinsam habe ich dann mit den Kindern darüber gesprochen, dass jeder etwas Besonderes ist und habe ihnen auch gesagt, was an ihnen so besonders ist. Und danach konnte es auch schon los gehen mit dem Basteln und Kleben.
Die Kinder haben nun mit viel Hingabe und Liebe, die vielen vielen bunten Papierschnipsel auf den klebrigen Rand gedrückt. Das war gar nicht so einfach, weil die Kinder die Schnipsel einfach überall auf dem Blatt verteilt haben, wo sie natürlich nicht kleben blieben. Es hat einige Zeit gedauert, bis alle Kinder verstanden haben, dass die Schnipsel heute nur am Rand haften bleiben. Aber trotzdem haben es alle Kinder gut gemeistert.


Zum Schluss habe ich dann noch die Zettel mit den besonderen Eigenschaften auf das Blatt geklebt. Normalerweise würde ich die Kinder das auch selbst machen lassen. Der Inhalt der Zettel war mir allerdings zu wichtig für die Kinder und deshalb wollte ich sicher sein, dass er ihnen auch erhalten bleibt.



Die fertigen Werke hängen nun bei uns an der Wand und erinnern uns jederzeit daran, dass jeder ganz besonders ist.

Viel Spaß beim Nachmachen


Idee gefunden bei Tunstall's Teaching Tidbits

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Vielen Dank für das Kommentar. Dies wird nach Überprüfung schnellstmöglich freigeschaltet.