Freitag, 6. Februar 2015

Lavalampen selbst gemacht

Mit Kindern experimentieren ist immer besonders schön. Die Kinder sind so einfach so begeistern und sind total fasziniert von dem, was da passiert. So auch für unser Mitnehm-Experiment, denn dieses Experiment kann immer und immer wieder gemacht werden.

Für Lava-Lampen werden benötigt:

  • große und/oder kleine Plastikflaschen (mit Deckel)
  • Öl
  • Wasser
  • Lebensmittelfarbe (oder Krepppapier)
  • Vitamintabletten
Los gehts:

Ich bespreche zunächst mit den Kindern, was ich alles mitgebracht habe, für das heutige Experiment. Das Wasser habe ich diesmal bereits vorab gefärbt, damit es nicht zu sehr vom eigentlichen Experiment ablenkt.


Danach kann es losgehen. Zunächst befülle ich die große Flasche gemeinsam mit den Kindern. 


Erst das Wasser und dann das Öl. Dann wird erstmal beobachtet und auch die Kleinsten stellen schon fest, dass das rote Wasser unten ist und das gelbe "Wasser" oben. Wir haben dann vorsichtig die Flasche geschüttelt und die Kinder waren ganz fasziniert, dass sich das rote und gelbe Wasser schon nach kurzer Zeit wieder trennen. (Nicht zu stark schütteln, damit die Trennung nicht zu lange dauert!)

Und  nun kommen wir zum eigentlichen Experiment. Jedes Kind bekommt nun eine Brausetablette. Die müssen je nach Flaschenhals halbiert werden, sollten aber als Ganzes dann in die Flasche geworfen werden, damit der Effekt stärker ist. 
Und nun kann das große Blubbern beobachtet werden,


Nachdem die Kinder eine Zeit lang beobachtet haben und immer wieder neue Tabletten einwerfen durften, habe ich als die Aufmerksamkeit ein wenig nachließ, gefragt, ob die Kinder denn solch eine Blubberflasche auch mit nach Hause nehmen möchten. Die Aufmerksamkeit war sofort wieder bei mir und nun wurden eifrig fünf kleine Flaschen gefüllt. Leider hat meine Kamera dabei etwas Öl abbekommen und war kurzzeitig außer Gefecht gesetzt. Deswegen gibt es keine Bilder davon, wie die Kinder ihre eigenen Flaschen befüllt haben, aber das Prinzip ist natürlich das Gleiche, wie bei der großen Flasche. Am Ende hatte nun jedes Kind eine eigene Lavalampe, die es mit nach Hause nehmen konnte. Dazu gab es für jeden natürlich noch ein paar Brausetabletten,


Viel Spaß beim Nachmachen



Idee gefunden bei Growing a Jeweled Rose

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Vielen Dank für das Kommentar. Dies wird nach Überprüfung schnellstmöglich freigeschaltet.