Freitag, 27. Februar 2015

Es ist nicht alles Gold ...

... was glänzt. Aber, was aussieht wie Gold und glitzert ist trotzdem schön und wenn es auch noch blubbern kann, dann ist es - zumindest für Kinder - perfekt.

Für schäumende Goldnuggets werden benötigt:


  • 200g Natron oder Backpulver
  • 10 Tropfen gelbe Lebensmittelfarbe
  • Glitzer
  • Wasser
  • Einmalhandschuhe
  • Essigessenz
  • Pipetten
Los gehts:

Zunächst bedarf es einiger Vorbereitungen, die je nach Alter der Kinder alleine gemacht werden müssen. Sind die Kinder alt genug, können die Goldnuggets auch mit den Kindern gemacht werden, allerdings kann müssen die Nuggets einige Stunden trocknen.
Das Natron wird in eine Schüssel gegeben und mit der Lebensmittelfarbe und dem Glitzer vermengt. Danach wird esslöffelweise Wasser hinzugegeben, bis eine zähe Masse entsteht, die sich zu kleinen Kugeln formen lässt. Zum Formen der Kugeln habe ich die Handschuhe 
angezogen, um ein Verfärben meiner Hände zu vermeiden. Das Formen der Kugeln erfordert ein bisschen Fingerspitzengefühl, aber es funktioniert mit der richtigen Menge Wasser. Danach werden die Goldnuggets zum Trocknen auf eine alte Zeitung gelegt. 

Die Nuggets können aus Backpulver oder Natron hergestellt werden. Jedes Mittel für sich hat seine Vor- und Nachteile. Das Backpulver verklumpt viel besser und es entstehen richtig harte Goldklumpen, die kaum krümeln. Die Natronklumpen sind mit ein wenig Vorsicht zu genießen, da sie beinahe auseinander fallen, wenn sie etwas grob angefasst werden. Dafür blubbert das Natron viel intensiver und besser, als das Backpulver und ist für die Kinder spannender zu beobachten.


Wenn die Nuggets trocken sind, kann es losgehen. Eine kleine Geschichte als Einstieg und schon sind die Kinder interessiert daran, was es mit den Steinchen auf sich hat. Jedes Kind bekommt eine Schale mit einem Goldnugget sowie eine Pipette. Außerdem steht die Essigessenz bereit. Nun wird mithilfe der Pipette der Essig vorsichtig über die Nuggets getröpfelt und sofort beginnt das große Blubbern und Schäumen.


 




 


Die Kinder hatten sehr viel Spaß und konnten gar nicht genug bekommen vom großen Blubbern. Je nachdem, wie geschickt die Kinder im Umgang mit der Pipette waren oder auch wie geduldig die Kinder waren, blubberte es in einigen Schalen schneller oder langsamer und in manchen wurde sogar ein bisschen nachgeholfen, wenn die Goldnuggets sich nicht schnell genug auflösen wollten.




Viel Spaß beim Nachmachen



Idee gefunden bei: Sience Sparks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Vielen Dank für das Kommentar. Dies wird nach Überprüfung schnellstmöglich freigeschaltet.