Dienstag, 2. September 2014

Wie macht das Schaf?

Määäähhhh ... so macht das Schaf. Schafgeräusche sind bei meinen Kindern nach Hund und Katze immer mit am beliebtesten. Was lag da also näher, als Schafe zu gestalten?

Für Schafe werden benötigt:
  • Verpackungsmaterial (Styropor) oder weißer Playmais
  • Sprühkleber
  • Bildvorlage
  • Schere
Und los gehts:

Zunächst muss das Schaf natürlich ausgedruckt werden. Meine Vorlage haben ich hier gefunden. Wichtig, es wird ein Bild mehr benötigt, als Kinder mitmachen! Sind die Schafe gedruckt, wird bei einem Schaf der Bereich weggeschnitten, der anschließend beklebt werden soll. Dieses Blatt wird später als Schablone benötigt, damit der Sprühkleber nicht auf dem ganzen Blatt ist.
Nun geht es los. Bevor die Kinder mit der eigentlichen Bastelarbeit beginnen, bekommen sie zunächst wieder die Möglichkeit, sich mit dem Material vertraut zu machen.Diesmal war das natürlich besonders interessant, da sich das Verpackungsmaterial viel drücken und quetschen lässt und natürlich wurden auch einige auseinander gerissen.



Irgendwann ging es dann aber los, mit der Bastelei. Jetzt ist ein wenig die Geduld der Kinder gefragt, weil sich die Kleberei leider nicht vorbereiten lässt. Die vorbereitete Schafschablone wird nun auf ein Blatt gelegt und anschließend wird einmal kurz mit Sprühkleber drüber gesprüht. Dann bekommt nach und nach jedes Kind ein Blatt mit Schaf, dessen Bauch klebt.



Nun können die Kinder den Schafbauch mit dem Styropor bekleben und das Schaf richtig bauschig machen.





Wie die Kinder das machen, ist dabei ihnen selbst überlassen. Während ein Kind jedes Styroporteilchen einzeln aufklebt, schüttet das andere gleich mehrere davon aufs Blatt. Ein Kind drückt die Teilchen vorsichtig fest und das nächste haut mit aller Kraft drauf. Je nachdem, wie lange die Kinder brauchen kann es notwendig sein, punktuell noch das ein oder andere mal kurz und punktuell mit Sprühkleber wieder neue Klebekraft aufs Blatt zu bringen. 

Am Ende entsteht auf diese Weise eine wundervolle kleine Schafherde.



 


Viel Spaß beim Nachmachen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Vielen Dank für das Kommentar. Dies wird nach Überprüfung schnellstmöglich freigeschaltet.