Donnerstag, 17. Juli 2014

Noch mehr Eis

Eis geht immer und im Sommer sowieso. Weil zu viel Eis aber Bauchschmerzen macht, musste wieder eine andere Lösung her.

Für ca. 1,5kg Knet-Eis werden benötigt:
  • 2 Tassen Mehl
  • 2 Tassen Wasser
  • 1 Tasse Salz
  • 2 TL Öl
  • 2 TL  Weinstein
  • Lebensmittelfarbe und Kakao
  • Eiswaffelförmchen
  • Löffel oder Eiskugelportionierer

Und los gehts:

Die Zubereitung sollte ein Tag vorher gemacht werden, damit die Knete auch abgekühlt ist, bis zur Verwendung. Wir haben die gleiche Knetmasse übrigens auch schon mal für Schneemänner benutzt. Die Zutaten werden in einem Topf vermischt und dann auf den Herd gestellt. Bei mittlerer Hitze die Masse unter ständigem Rühren erwärmen. Mit der Zeit wird es immer fester. Ist die gewünschte Konsistenz erreicht, die Masse vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Nun in mehrere Teile teilen und ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe einkneten. Wenn die Farbe schon im Topf ist, geht es zwar einfacher, aber da ich mehrere Farben haben wollte, habe ich die Farbe erst später eingearbeitet. Beim Einarbeiten der Farbe am besten Einmalhandschuhe tragen, damit die Finger nicht so bunt werden. 



Nachdem alles vorbereitet war, gab es bei uns Erdbeereis, Schlumpfeis, Vanilleeis, Apfeleis und Schokoeis.




Jetzt kann es richtig losgehen. Jedes Kind bekam ein Eiswaffelförmchen und einen Löffel und die Knete habe ich einfach auf den Tisch gestellt. Ich brauchte gar nicht zu sagen, was sie damit machen können ;)



 Irgendwann war dann alles bunt gemischt und die Kinder hatten genug geknetet.


In einer Dose oder im Frischhaltebeutel lässt sich die Knete auch einige Tage aufbewahren. Nur die Schokosorte mit dem Kakao hat nicht so lange durchgehalten.

Viele Spaß beim Nachmachen

Nadine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Vielen Dank für das Kommentar. Dies wird nach Überprüfung schnellstmöglich freigeschaltet.