Donnerstag, 10. Juli 2014

Lecker schmecker ....

Wer mag es nicht ... diese kühle köstliche Verführung im Sommer ... EIS ... Leider ist gerade überhaupt kein Sommerwetter und ohne Sommerwetter gibt es leider auch kein Eis. Weil aber Sommer und Eis irgendwie zusammen gehören, musste Ersatz her und zwar in Form von Eis zum Spielen.

Für Spiel-Eis werden benötigt:

  • Rasierschaum
  • Kleber
  • Lebensmittelfarben
  • Glitzer
  • feste Pappe
  • ausgedruckte Eiswaffeln oder Eisbecher

Und los gehts:

Ich habe das Eis am Morgen des Tages vorbereitet, an dem es verbraucht wurde, weil ich mir nicht sicher war, ob es auch auf Vorrat zubereitet werden kann. Ich vermute aber eher nicht.
Den Rasierschaum und den Kleber habe ich zu gleichen Teilen in einer Schüssel gemischt. Ich hab die Masse mit einer Küchenwaage abgewogen, da die Menge des Rasierschaums aufgrund seines Volumens überhaupt nicht abgeschätzt werden kann. Wenn die Sache gut verrührt ist, wird die Masse auf mehrere kleine Schälchen verteilt, zu der jeweils einige Tropfen Lebensmittelfarbe kommen. Dann nochmal verrühren und dann kann es auch schon losgehen. Zwei Stunden vor der Verarbeitung kann die Masse vorbereitet werden, sollte aber abgedeckt sein, da sie sehr schnell anfängt fest zu werden und zu trocknen.


Ich habe den Kindern nun jeweils eine feste Pappe als Unterlage gegeben (einfaches Papier würde wohl schnell durchweichen) und dann bekamen sie die Möglichkeit, sich eine "Kugel Eis" zu nehmen und damit zu matschen und zu spielen. Einige Kinder trauten sich nicht und ich habe ihnen dann jeweils vier Kugeln Eis auf die Pappe gegeben.

Nach einer kurzen "Aufwärmphase" haben dann aber alle Kinder ihr Eis in Form gebracht und haben die klebrige Masse durch ihre Finger rinnen lassen. Dank des Klebers fühlt sich das Eis auch sehr echt an. Nur die Kälte fehlt.


An Ende haben die Kinder nur noch eine Eiswaffel auf das Bild gelegt. Da schon ausreichend Kleber auf den Bildern war, haben wir auf noch mehr Kleber verzichtet.
Jetzt müssen die Bilder nur noch richtig durchtrocknen. Unsere waren nach zwei Tagen richtig fest. Das Schöne am Trocknen ist, dass der Rasierschaum nochmal an Volumen zunimmt und das Eis damit noch echter aussehen lässt. Ich hab jetzt Hunger auf Eis!



Viel Spaß beim Nachmachen


Idee gefunden bei Little Running Teacher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Vielen Dank für das Kommentar. Dies wird nach Überprüfung schnellstmöglich freigeschaltet.