Freitag, 3. Januar 2014

Und wieder ein neuer Blog ...

Ich weiß, es gibt schon sooo viele Blogs und ich hab auch lang überlegt, diesen hier anzufangen. Aber nun habe ich mich doch dafür entschieden.

Wie es zu diesem Blog kam


Ich arbeite nun schon seit 2008 als Tagesmutti mit ausschließlich U3 Kindern. Als ich damals angefangen habe, gab es unglaublich wenig Materialien, auf die ich zurückgreifen konnte. Wenn es etwas zu finden gab, war fast alles für Ü3 Kinder gemacht. Ich wollte aber nicht nur jeden Tag mit den Kleinen raus gehen, denn ich war damals schon der Meinung, dass auch die Kleinsten gerne produktiv sein wollen, mit allen Sinnen die Welt entdecken und sich einfach ausprobieren möchten. Deshalb habe ich viele Bastelideen aus verschiedenen Quellen ausprobiert und an das Alter meiner Kleinsten angepasst. So hatte ich bald einen kleinen Fundus an Möglichkeiten, die Kinder zu beschäftigen und gemeinsam mit ihnen die Welt zu entdecken. Nach und nach kamen dann (wahrscheinlich auch Dank des 2013 neu inkraft getretene Gesetz zur Betreuung von Kindern ab 1) immer mehr Bücher und Zeitschriften auf den Markt. Diese gefielen und/oder gefallen mir allerdings auch nur bedingt, weil sie entweder zu themenspezifisch sind oder einfach noch zu viele Sachen enthalten, die ich nicht gebrauchen kann. Ich suchte mir daher weiterhin meine Ideen im Netz zusammen. Eines Tages stieß ich eher zufällig auf den Blog von Housing a Forest und konnte gar nicht glauben, was ich alles sah. Mir eröffneten sich völlig neue Welten zur Alltagsgestaltung mit Kleinstkindern. Ich entdeckte bald noch viele andere Blogs dieser Art und holte mir unendlich viele Inspirationen. Da mein Englisch leider nicht so doll ist, habe ich mir viele Inhalte mit viel Zeit und Geduld erarbeitet und suchte auch regelmäßig nach deutschen Blogs dieser Art. Leider bisher immer noch erfolglos. Inzwischen bekam ich durch andere Tageseltern sowie die Eltern meiner zu betreuenden Kinder immer mehr positives Feedback bzgl. all der Dinge, die ich mit den Kindern mache. Und so kam dann erstmals der Gedanke, dass vielleicht endlich die Lücke geschlossen werden muss und ein deutschsprachiger Blog mit kreativen und inspirierenden Ideen speziell für U3-Kinder entstehen sollte.


Da ich allerdings auch viel zu tun habe in meinem Job und selbst auch zweifache Mama bin, fehlt es mir oft an Zeit. Aber wie das so ist mit dem neuen Jahr, da kommen auch die vielen Vorsätze und einer meiner Vorsätze war es, mir nun endlich meinen lange unerfüllten Wunsch zu erfüllen und mit dem Blog zu beginnen. Gesagt - getan. Ich hoffe, ich finde regelmäßig Zeit, meine Ideen mit der Welt zu teilen und hoffe, dass es auch den ein oder anderen geben wird, der die Dinge ebenfalls ausprobiert und so viel Freude daran haben wird, wie wir.


Liebe Grüße


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Vielen Dank für das Kommentar. Dies wird nach Überprüfung schnellstmöglich freigeschaltet.