Freitag, 24. Januar 2014

Schneemann baun und Schneeballschlacht ...

... Winter ist so schön. Hat geschneit die ganze Nacht. Wir wollen rodeln gehn ... 

So besingt es zumindest das Kinderlied. Leider ist das mit dem Schneemann baun doch immer eine schwierige Sache - man braucht viel Schnee, der dann auch noch gut zusammenklebt und irgendwie muss man auch die Kraft haben, um überhaupt erstmal eine Schneekugel zusammenzurollen und laufen sollte man natürlich auch können ... alles Dinge, die momentan nur teilweise oder gar nicht erfüllt sind. Deshalb musste mal wieder Ersatz her.


Für Schneemänner werden benötigt:

  • ausgedruckte Schneemannvorlagen
  • Buchklebefolie und eine Schere
  • Wattebällchen

Und los gehts:

Je nach dem, wie alt die Kinder sind, muss einiges vorbereitet werden oder auch nicht. Meine Kinder sind sehr klein und daher habe ich zunächst die Schneemänner vorbereitet.

Dazu habe ich die Schneemänner auf zwei A4-Blätter gedruckt, die dann später einen großen Schneemann in A3 ergeben. Zunächst habe ich die Bäuche weggeschnitten.

Im nächsten Schritt habe ich von hinten die Buchfolie auf das Blatt geklebt, sodass auf der Vorderseite dann die Klebefläche ist.

 

Bis zur Verwendung habe ich den Schutz von der Folie wieder drauf gemacht, damit der Schneemann nicht überall kleben bleibt.



Die obere Hälfte des Schneemanns habe ich noch nicht an das Blatt geklebt, weil unser Basteltisch zu klein ist, um mehrere A3-Blätter drauf zu legen. Da die Wattebällchen aber nur auf den bauch geklebt werden sollten, störte das nicht weiter.

Am nächsten Tag ging es dann los mit der Bastelarbeit. Wie immer habe ich den Kindern einen Moment Zeit gegeben, sich mit dem klebrigen Material vertraut zu machen. Mich stört es nicht, wenn das Kunstwerk dadurch ein paar Kanten und Knicke bekommt, denn es geht schließlich nicht darum, einen perfekten Schneemann zu machen, sondern beim Herstellen möglichst viele Erfahrungen unterschiedlichster Art zu machen.



Nachdem die Kinder sich mit dem ersten Material vertraut gemacht haben, kam das nächste Material dazu - die Wattebällchen. Da wir in dieser Woche beim Sportangebot schon einmal mit Wattebällchen gespielt haben, war dieses Material nicht mehr ganz unbekannt und einige Kinder erinnerten sich auch sofort daran, was wir beim öetzten mal mit den Wattenbällchen gemacht haben. Diesmal sollten sie nun aber die Wattebällchen auf den Schneemann kleben. Auch das wurde wieder auf unterschiedlichste Weise gemacht. Während ein Kind ganz vorsichtig ein Wattebällchen nach dem anderen auf der Folie platzierte, war das nächste Kind viel mutiger und schneller und ein Kind nahm gleich eine ganze handvoll Wattebällchen und der Schneemann war ganz schnell watteweiche und dick.

 


Nachdem die Kinder fertig waren, habe ich nun noch die zweite Blatthälfte dran geklebt, damit der Schneemann auch ein Gesicht bekam. Und die fertigen Resultate können sich sehen lassen.




Viel Spaß beim Nachmachen 


Idee gefunden bei: Twodaloo



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Vielen Dank für das Kommentar. Dies wird nach Überprüfung schnellstmöglich freigeschaltet.