Donnerstag, 23. Januar 2014

Eis, Eis, Eis

Nachdem wir gestern gemütlich mit warmen Schnee gespielt haben, musste heute etwas neues, authentischeres her, denn der Winter bringt für gewöhnlich mehr Kälte als Wärme mit sich. Und was eignet sich dafür am besten? Eiswürfel!

Für Eiswürfel werden benötigt:
  • Eiswürfeltüten
  • Wasser

Und los gehts:

Die Eiswürfel habe ich schon am Tag zuvor vorbereitet, denn die mussten natürlich erstmal gefrieren. Fertig gefroren habe ich die Eiswürfel nun nur noch in flache Schalen gemacht und diese einfach auf den Tisch gestellt. Ebenfalls vorbereitet hatte ich noch eine weitere Schale mit heißem Wasser, die allerdings erst später zum Einsatz kam. Zunächst habe ich die Kinder einfach machen lassen.

Es wurde gefühlt, gespielt, umsortiert, ausgekippt, über den Tisch geschoben ...




 ... und sogar gekostet.




Nachdem das Interesse ein wenig nachließ, brachte ich nun noch die Schale mit dem heißen Wasser ins Spiel und sofort waren die Kinder bei der Sache. Zunächst landeten einige Eiswürfel im heißen Wasser und wurden bestaunt. Dann landeten auf einmal ganz viele Eiswürfel in der Schale und die Eiswürfel verschwanden nicht mehr.



Erklärungen gab es nicht zum Schmelzvorgang, denn es ging heute nur darum, mit dem Eis zu spielen, es zu fühlen, zu bestaunen und ein wenig Wintergefühl zu bekommen.

Viel Spaß beim Nachmachen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo!
Vielen Dank für das Kommentar. Dies wird nach Überprüfung schnellstmöglich freigeschaltet.